Saisonauftakt: 7:7 gegen Mitaufsteiger Beringstedt

von Dennis

Aufsteiger TTC EB überrascht mit Punktgewinn zum Auftakt 7:7 gegen Mitaufsteiger Beringstedt

In der Vorsaison gab es für den TTC Eckernförder Bucht gegen Mitaufsteiger TSV Beringstedt 0:4 Punkte. Zum Auftakt in der II. Bezirksliga gegen denselben Gegner mussten die Mannen um Mannschaftsführer Dennis Meyer ohne ihren Spitzenspieler Marc Pogrzeba auskommen. So ging es erst einmal darum, die zu erwartende Niederlage in Grenzen zu halten. Am Ende sollte dann aber ein völlig überraschendes 7:7 zu Buche stehen.

Zunächst nahm die Partie den befürchteten Verlauf, denn beide Doppel gingen ohne Satzgewinn verloren. Hoffnung kam aber durch 2 Siege im oberen Paarkeuz auf. Dennis Meyer brachte das Kunststück fertig, Beringstedts Spitzenmann Otto Mehrens mit 3:1 abzufertigen (12:10,11:5,10:12,11:8). Wolfgang Jahn quälte sich gegen Julius Lamprecht zum 3:2-Sieg. Ohne Satzgewinn blieben dann Tim Höner gegen Helmut Evers und Vorsitzender Hauke Harenberg gegen Klaus Mehrens. Erneut sorgte das obere Paarkreuz für den Ausgleich zum 4:4. In glänzender Verfassung präsentierte sich Dennis Meyer, der Julius Lamprecht keine Chance ließ (5,-8,8,2). Noch klarer machte es Wolfgang Jahn gegen seinen „Lieblingsgegner“ Otto Mehrens (9,1,5), gegen den es in der Vorsaison noch eine deftige Niederlage gab.

Als Tim Höner für die erste TTC-Führung sorgte, kamen erste konkrete Hoffnungen auf einen Punktgewinn auf. Ihm gelang ein 3:1-Sieg gegen Klaus Mehrens (4,-9,7,9). Hauke Harenberg hatte es auf dem Schläger, für eine Vorentscheidung zu sorgen. Gegen Beringstedts Oldie Helmut Evers musste er sich aber knapp geschlagen geben und trauerte dabei einer vergebenen 5:1 Führung aus dem 2. Satz nach (9,-7,-6,9,-5).

Mit seinem 3. Einzelsieg des Abends schaffte Wolfgang Jahn die erneute Führung für den TTC. Gegen Klaus Mehrens war es jedoch ein zähes Ringen (-8,8,8,9). Richtig abgezockt zeigte sich Tim Höner gegen Otto Mehrens. Nach 1:2-Satzrückstand verwandelte er seinen 2. Matchball nervenstark mit einem sehenswerten Angriffsball (4,-6-6,8,10) zum denkbar knappen Sieg. Den nun durchaus möglichen Sieg verhinderte der sehr gut aufgelegte schon 74-jährige Helmut Evers. Dennis Meyer konnte an die Leistungen der ersten beiden Einzel nicht anknüpfen (-10,9,-5,-8). Hauke Harenberg hatte gegen Lamprecht nichts zu bestellen (-6,-6,-8).

Mit den gezeigten Leistungen kann man optimistisch in die nächsten Aufgaben beim Projekt Klassenerhalt gehen. Nächster Gegner ist am 12.9. Blau-Weiß Wittorf II.

Wolfgang Jahn