Überlegender Sieg über Germania Breklum

Am vergangenen Freitag ging es für die 1. Damenmannschaft des TTC Eckernförder Bucht zum Auswärtsspiel gegen den Breklumer SV Germania an die Westküste Schleswig-Holsteins. Nachdem Anfang Januar der TSV Nordstrand seine Damenmannschaft aus der Landesliga Nord zurückgezogen hatte, war das Spiel gegen Breklum für die Eckernförderinnen die Einleitung der Rückrunde in der Saison 2017/18.

Trotz einer für den TTC positiven Spielbilanz von 3:1 gegen Breklum wussten Bente Harenberg, Lea Jost, Gisa Huffmeyer und Lena Jeworrek, dass die Breklumerinnen um den Familienclan Bohnert nicht zu unterschätzen sein würden. In der Saison 2016/17 hatte Breklum noch in der Verbandsliga gespielt. Dem entsprechend war der Kampfgeist der Damen aus Eckernförde wieder einmal gefragt.

In den Eröffnungsdoppeln bewiesen die Paarungen Huffmeyer/Jeworrek sowie Harenberg/Jost dann sogleich Nervenstärke und konnten jeweils im 5. Satz das Spiel für sich entscheiden. Mit einer 2:0 Führung ging es in die Einzel. Nachdem Jost gegen Sarah Bohnert souverän mit 3:0 gewann, tat sich Harenberg gegen die routinierte Ingelore Bohnert schwer und verlor letztlich 1:3. Auch Jeworrek musste nach einer 2:0-Führung gegen Sinja Bohnert nochmal alle Kräfte mobilisieren, sich dann jedoch im 5. der Breklumerin geschlagen geben. So konnten die Gastgeberinnen zu einem 3:2 aufschließen. Nachdem Huffmeyer, Harenberg und Jost ihre weiteren Einzel deutlich gewannen, lieferten sich Huffmeyer und Sinja Bohnert in ihrem zweiten Einzel einen wahren Krimi. Nachdem Bohnert mit 11:4 und 11:9 führte, lag Huffmeyer auch im 3. Satz mit 0:6 hinten. Nach einem Timeout durch die Eckernförderin begann für Huffmeyer die Aufholjagt, sodass sie den 3. Satz mit 16:14 noch gewann. Auch den 4. Satz konnte sie nach langem Rückstand für sich entscheiden, ehe sie auch den 5. Satz holte und damit 3:2 gegen Bohnert gewann. Auch Jeworrek entschied ihr letztes Spiel gegen Erzmoneit für sich, sodass sich der TTC mit einem deutlichen 8:2 gegen Breklum behaupten konnte. Damit rückt der TTC Eckernförder Bucht mit einem Spielverhältnis von 8:8 auf den 5. Tabellenplatz vor.

Am kommenden Samstag sind die Damen aus Eckernförde dann zu Gast bei Tabellenschlusslicht RTSV, wo sie zwei weitere Punkte erkämpfen wollen.