TTC glückt Derby-Revanche

Im Hinspiel wurden die Spieler des TTC Eckernförder Bucht in der II. Tischtennis-Bezirksliga vom Stadtrivalen EMTV noch gedemütigt. Die „Turner“ gewannen seinerzeit in nicht einmal einer Stunde mit 8:1. Diesmal wollten es die Aufsteiger besser machen und erhofften sich insgeheim ein Unentschieden. Am Ende stand dann ein  fast unglaubliches 8:2.

Wie im Hinspiel hatten beide Teams ihre Bestbesetzung zur Verfügung. Der EMTV sogar mit dem Luxusproblem, 5 Stammspieler an die Tische bringen zu können. Erstaunlicherweise drehten die TTC-Doppel das 0:2 aus dem Herbst komplett um. Smit/Krabbe unterlagen Pogrzeba/Meyer 1:3, und Bendtfeldt/Thielemann hatten gegen Jahn/Höner knapp mit 2:3 das Nachsehen.

Im oberen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. EMTV-Spitzenspieler Sönke Smit zeigte gegen Wolfgang Jahn wie schon im Hinspiel Nervenstärke und konnte erneut einen 0:2-Satzrückstand in einen Sieg umwandeln. Ähnlich agierte TTC-Nr.1 Marc Pogrzeba im Match gegen Stefan Bendtfeldt beim 3:1 wurden alle Sätze mit Minimaldifferenz von 2 Punkten entschieden.

Auch im unteren Paarkreuz endete der erste Durchgang 1:1. TTC-Mannschaftsführer Dennis Meyer beendete das Spiel gegen Hjalmar Krabbe mit einem Netzroller zum glücklichen 11:9 im Entscheidungssatz. Jan-Merten Caspar hielt den EMTV mit dem 3:1 gegen Tim Höner zunächst im Spiel.

Dann folgte jedoch die Vorentscheidung. Pogzeba gegen Smit und Jahn gegen Bendtfeldt entzauberten ihre Gegner jeweils ohne Satzverlust. Nach zwei weiteren  Siegen von Höner gegen Krabbe (3:2) und Meyer gegen Caspar (3:0) war der überraschende TTC-Sieg perfekt.

Eine Woche nach der Niederlage gegen Spitzenreiter Blau-Weiß Wittorf und dem Fall von Platz 3 auf 6, konnte sich der TTC (17:11 Punkte) wieder auf Platz 4 verbessern, während der EMTV (20:8) nach der vierten Niederlage in Folge auf Platz 2 langsam den Atem der Konkurrenz spürt.

Die Spiele im Einzelnen: Smit/Krabbe – Pogrzeba/Meyer (5,-4,-9,-9), Bendtfeldt/Thielemann – Jahn/Höner (-9,9,-8,5,-5), Smit – Jahn (-6,-8,5,6,7), Bendtfeldt – Pogrzeba (11,-9,-9,-9), Krabbe – Meyer (6,-9,-8,4,-9), Caspar – Höner (7,12,-8,9), Smit – Pogrzeba (-9,-5,-5), Bendtfeldt – Jahn (-6,-12,-1), Krabbe – Höner (-4,10,6,-9,-9), Caspar – Meyer (-5,-3,-8).