1. Herren erzielt Platz 3

Nach dem Aufstieg in die Tischtennis-Kreisliga waren die Spieler des TTC Eckernförder Bucht gespannt, wie man in der neuen Spielklasse mithalten könnte. Erschwerend kam hinzu, dass man seine Nr. 1, Michel Eitel, nach Ende der Vorsaison aus beruflichen Gründen ziehen lassen musste. Am Ende gehen die Eckernförder mit starken 17:5 Punkten als Tabellendritter auf einem Relegationsplatz ins neue Jahr und der schon Anfang Januar beginnenden Rückserie.

Mit nur 4 Stammspielern (Marc Pogrzeba, Wolfgang Jahn, Dennis Meyer, Tim Höner) bekam man gleich zum Saisonbeginn den großen Unterschied zur komfortablen Vorjahressituation mit 5 Stammspielern zu spüren. In den ersten 4 Spielen konnte man dreimal nicht in Bestbesetzung antreten und handelte sich aus diesen Partien 1:5 Punkte ein. Danach stand der mit Abstand jüngsten Kreisliga-Mannschaft dann ausnahmslos die Bestbesetzung zur Verfügung, die aus diesen Spielen grandiose 16:0 Punkte einfuhr.

Insbesondere Spitzenspieler Marc Pogrzeba war eine Bank für die Eckernförder. Seine 23:3-Bilanz wurde nur vom Hohenwestedter Daniel Jacobs getoppt (26:2). Seine 3 Mitspieler hatten dagegen Höhen und Tiefen zu verzeichnen. Durch die Ausgeglichenheit des Teams konnte jedoch das ein oder andere Mal ein Tief eines Mitspielers aufgefangen werden. Am Ende erspielte das komplette Team positive Bilanzen. Dabei verzeichnete „Mannschafts-Opa“ Wolfgang Jahn (2) 12:6 Siege; Dennis Meyer (3) mit 14:13 und Tim Höner (4) mit 13:10 Siegen steuerten ebenfalls reichlich Punkte bei.

Ob man zum Rückrundenstart am 8.1. beim Tabellenvierten MTSV Hohenwestedt mit kompletter Mannschaft antreten kann, ist noch nicht klar, da für Wolfgang Jahn vor Weihnachten eine Knie-OP ansteht. Die Bemühungen, einen gleichwertigen 5. Spieler hinzuzugewinnen, waren bisher wenig erfolgreich. Da auch in der Rückserie nicht in allen Spielen der komplette Kader zur Verfügung stehen wird, kommt auf Mannschaftsführer Dennis Meyer noch einiges an Arbeit zu, zumal Verlegungswünsche schon in der Hinserie von den Konkurrenten abgelehnt wurden.