Bente Harenberg wird Deutsche Meisterin

von Hauke

Ohne Satzverlust sichert sich Harenberg den Titel in der WK 6/7

Schauenburg-Hoof. Zu den Deutschen Tischtennismeisterschaften der Damen und Herren im Behindertensport schickte der TTC Eckernförder Bucht 2 Teilnehmer ins hessische Schauenburg. Die deutschen Jugendmeister aus dem Vorjahr, Bente Harenberg und Karl Witzgall, wollten sich dort auch weit nach vorn spielen. Bente Harenberg gelang das in vollem Umfang! Im Damen-Einzel der WK 6/7 wurde sie, ohne Satzverlust, Deutsche Meisterin!

Nach der Anreise am Donnerstag begannen die Wettkämpfe am Freitag mit den offenen Klassen der Damen und Herren. Hier konnte sich Bente Harenberg im Achtelfinale erstmals knapp mit 3:2 gegen Petra Bauer (WK AB) von der TTG Büßfeld durchsetzen. Im Viertelfinale traf sie dann auf die gesetzte routinierte Abwehrspielerin Gabriele Neumann, ebenfalls von der TTG Büßfeld, und musste sich in einem umkämpften Spiel mit 1:3 geschlagen geben. Karl Witzgall traf in der ersten Runde der Offenen Klasse der Herren auf Wilhelm Haneke und war bei der 0:3 Niederlage chancenlos.

Anschließend begannen am Freitag die Doppelkonkurrenzen. Hier spielte Karl Witzgall mit dem Preetzer Jörg Salloch zusammen in der WK AB. In den Gruppenspielen gelang ihnen jedoch kein Sieg und so mussten sie ausscheiden. Besser kam das Doppel Bente Harenberg/Manuela Salloch (Preetzer TSV) in der Damenkonkurrenz zurecht. Mit zwei überzeugenden 3:0 Siegen gewannen sie ihre Gruppe und qualifizierten sich damit für das Viertelfinale. Dort trafen sie noch am Freitagabend auf das hessische Doppel Tiziana Oliv (TTC Elgershausen) / Christine Lenke (TSF Heuchelheim) und konnten den ersten Spieltag mit einem starken 3:1 Erfolg abschließen.

Der Samstag startete dann mit dem Doppel Halbfinale der Damen. Harenberg/ Salloch trafen auf das routinierte Doppel Christel Locher / Gabriele Neumann (TTG Büßfeld) und mussten sich in einem echten Krimi knapp mit 2:3 geschlagen geben. Kurz darauf startete Bente Harenberg in die Einzelkonkurrenz und traf gleich im ersten Spiel auf die A-Kader-Spielerin und Mannschaftseuropameisterin Corinna Hochdörfer von der BSV Frankenthal. Den ersten Satz konnte Harenberg deutlich mit 11:5 gewinnen, im zweiten Satz musste sie jedoch 5 Satzbälle ihrer Gegnerin abwehren um letztlich knapp mit 18:16 die Oberhand zu behalten. Der Start in den dritten Satz gelang, schnell lag Harenberg mit 7:2 vorn, dann unterliefen ihr einige leichte Fehler, sie behielt jedoch die Ruhe und siegte mit 13:11. Nach diesem hart erkämpften 3:0 Erfolg liefen die folgenden Spiele deutlich souveräner. Mit jeweils 3:0 setzte sich Bente Harenberg gegen Tiziana Oliv vom gastgebenden TTC Elgershausen und Celine Pistora vom SV Böblingen durch und konnte sich über ihre erste Deutsche Meisterschaft im Erwachsenenbereich freuen.

In der WK 8 der Herren kam Karl Witzgall als Gruppenzweiter ins Achtelfinale und traf dort auf Rüdiger Goetz vom TSV Heist und konnte dieses Spiel etwas überraschend mit 3:1 für sich entscheiden. Im Viertelfinale wartete dann mit Joschua Wagner von der BSG St. Ingbert ein starker Gegner auf Witzgall, ein überzeugender 3:0 Sieg führte Witzgall ins Halbfinale gegen Axel Lösch, ebenfalls von der BSG St. Ingbert, hier musste er sich jedoch mit 1:3 geschlagen geben. Aber der dritte Platz ist ein toller Erfolg!